Sammelstelle ukrainische Hilfsgüter

Glasofner Vereine richten Sammelstelle für ukrainische Hilfsgüter ein

Am Montagmorgen (07.03.2022) erhielt die Feuerwehr Glasofen eine Anfrage von der Stadt Marktheidenfeld mit der Bitte um Unterstützung bei der Einrichtung einer Halle am Dillberg in Marktheidenfeld. Die Halle soll als Sammelstelle für ukrainische Hilfsgüter dienen.

In kürzester Zeit meldeten sich viele Freiwillige aus den Reihen der Glasofner Ortsvereinen. Am Montagabend trafen sich nach kurzer interner Absprache die Helfer in Marktheidenfeld und richteten gemeinsam mit dem BRK Marktheidenfeld die Halle mit Biertischgarnituren und Bauzäunen provisorisch ein. Dort sollen nun Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge, welche in den kommenden Tagen in Marktheidenfeld erwartet werden, gelagert und diesen zur Verfügung gestellt werden. Die Aufbaumaßnahmen waren nach etwa einer Stunde vollständig abgeschlossen.

Parallel richtete die Marktheidenfelder Feuerwehr eine Flüchtlingsunterkunft in der Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld ein.

Am Dienstag (08.03.2022) erhielt die Feuerwehr Glasofen erneut eine Anfrage des BRK Marktheidenfeld mit der Bitte um Unterstützung. Wieder versammelten sich einige Freiwillige und unterstützten das BRK bei der Sortierung der zur Verfügung gestellten Hilfsgüter.

Die Feuerwehr Glasofen bedankt sich für die spontane Hilfe der Vereinsmitglieder aus allen Ortsvereinen.