Jahreshauptversammlung 2021

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Glasofen wurden am 30.10.2021 im Bürgerhaus des Marktheidenfelder Stadtteils wichtige Weichenstellungen für die nächsten Jahre getroffen.

Zunächst berichtete Kommandant Michael Väth von etlichen Übungen und 26 Einsätzen der 44 Aktiven in den vergangenen zwei Jahren. Der Verein zählt gegenwärtig darüber hinaus 30 passive, 45 fördernde und drei Ehrenmitglieder. Im vergangenen Jahr leisteten die Kameraden eine große Menge an Arbeitsstunden für den Umbau des neuen Feuerwehrfahrzeuges, welches durch die Stadt Marktheidenfeld Anfang 2021 beschafft wurde. Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug musste im Jahr 2020 mit einem Alter von 30 Jahren außer Dienst gestellt werden, da es nichtmehr verkehrstauglich war. Außerdem wurden bei einem Arbeitseinsatz die alten Spinte der Feuerwehr Marktheidenfeld in die Umkleide eingebaut.

Kassenwart Daniel Wiesmann hatte ein geringes, tragbares Defizit in der Vereinskasse zu vermelden. Die beiden Kassenprüfer Rainer Albert und Günter Hentschel zeigten sich einverstanden und führten die Entlastung herbei.

Der scheidende Vorsitzende Michael Heroth berichtete, dass sich die Arbeit des Vorstands aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren schwierig gestaltete und man sogar zum ersten Mal eine Sitzung per Videochat abhielt. Obwohl das Vereinsgeschehen durch Corona stark eingeschränkt war, wurde ein Einkaufsdienst für Senioren angeboten. Die Homepage der Feuerwehr verzeichnete im letzten Jahr einen Besucheranstieg, woran auch das Online-Formular für die Vermietung der Toilettenwägen mitverantwortlich sein dürfte.Des Weiteren gab Heroth bekannt, dass die Restauration der historischen Kriegerfahne abgeschlossen sei und sich die Kosten dank einer Spende der Sparkasse Mainfranken Würzburg und der Bürgerkulturstiftung im Rahmen hielten.

Marktheidenfelds Zweiter Bürgermeister Christian Menig schloss sich Heroths Dankesworten an und lobte die Zusammenarbeit der Wehren in der Stadt.

Kreisbrandmeisterin Anna Diener verwies darauf, dass die Modulare Trupp-Ausbildung stark nachgefragt und von den Nachwuchskräften viel abverlangt werde.

Die Vorstandswahlen erbrachten einstimmige Ergebnisse. Nach vierjähriger Amtszeit von Michael Heroth trat Andreas Heroth an dessen Stelle als Vorsitzender. Leopold Kempf ersetzt Maximilian Kempf als dessen Stellvertreter. Die Kassenführung bleibt in den Händen von Daniel Wiesmann. Ebenso wird die Schriftführung weiterhin von Mario Väth erledigt.

Am Ende ehrte Kommandant Michael Väth ein Dutzend Aktiver aus den drei Einsatzgruppen, die im vergangenen Jahr an allen Übungen teilgenommen hatten. Luis Hepp und Dominik Preisendörfer wurden mit Handschlag neu zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Florian Richter, Jonas Schäfer und Simon Schmidt wurden für zehnjährige Dienstzeit geehrt, Andreas Sauer, Jochen Schäfer, Michael Schäfer und Bastian Stürmer sind seit 25 Jahren und Karsten Richter seit 30 Jahren aktiv. Reinhold Heroth, Jürgen Günzelmann und Bernhard Kempf wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bernhard Kempf lobte die Feuerwehr und sprach seine Begeisterung darüber aus, dass es immer wieder eine neue Vorstandschaft gibt, die das Vereinsleben so gut weiterführt.