Einsatz 19/22

Einsatz 19/22: B1 - Brand einer Baumaschine

• Bildtite

Heute Morgen wurden wir um 01:34 Uhr zu einem B1 – Brand im Freien alarmiert. Laut Mitteilung soll der Anrufer Rauch und einen Feuerschein über dem Golfclub Glasofen sehen.

Bereits auf Anfahrt konnte ein großer Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung am Rande des Golfplatzes festgestellt werden.  Da die Einsatzstelle abseits der Eichenfürster Straße lag, erfolgte die Anfahrt auf Sicht über unwegsames Gelände.

Bei Eintreffen wurde eine Baumaschine auf einer Wiese vorgefunden, welche in Vollbrand stand. Zusätzlich standen etwa 100 qm Wiese in Brand. Sofort wurden die ersten Löschmaßnahmen mit dem Schnellangriffsschlauch eingeleitet. Der Flächebrand konnte mittles Feuerpatschen zügig unter Kontrolle gebracht werden. Da das Löschwasser unseres TSF-Ws nicht ausreichte, wurden unsere Kollegen der Feuerwehr Altfeld nachgefordert und versorgten im weiteren Einsatzverlauf das Glasofner Fahrzeug mit ausreichend Löschwasser. Das Herunterkühlen der Baumaschine beanspruchte mehrere 100 Liter Löschwasser. Nach 3 Stunden Löschzeit konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer der Maschine übergeben werden.

Die Polizei Marktheidenfeld war vor Ort und übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Um 05:15 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus melden.

Alarmierungszeit: Mi, 07.09.2022, 01:34 Uhr

Weitere Kräfte: FF Altfeld, Kreisbrandinspektion MSP,  Polizei Marktheidenfeld