22.-25-03.2023 Kettensägenkurs

Kettensägenkurs bei der FF Glasofen

Die Feuerwehr Glasofen veranstaltete Ende März einen Kettensägenkurs für ihre Mitglieder.

An dem insgesamt 3-tägigen Lehrgang nahmen 14 Männer der Aktiven Wehr teil. Der Kurs startete am Mittwochabend, den 22.03.2023, im Bürgerhaus Glasofen mit einem Theorie-Teil unter der Leitung des Kursleiters und Ausbilders Michael Huth von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. In dem Vortrag wurden die Grundlagen der Arbeit im Forst und einer Kettensäge erklärt und demonstriert.

Für die erste Teilgruppe fand am Freitag, den 24.03.2023, ab 08:30 Uhr der Praxis-Tag im Wald, für die zweite Halbgruppe am Samstag, den 25.03.2023 im Marktheidenfelder Stadtwald an der Glasofner Höhe statt. Hier wurden nochmals die Fälltechniken am Baum besprochen und anschließend verschiedene praktische Übungen mit der Kettensäge durchgeführt.

Gegen 16 Uhr waren die Praxis-Tage beendet und alle Teilnehmer erhielten eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Kettensägenkurs, welche sie nun berechtigt, eine Kettensäge sowohl im Feuerwehreinsatz als auch bei privaten Forstarbeiten zu nutzen.

Die Vorstandschaft bedankt sich recht herzlich bei ihren Mitgliedern für das große Interesse und die rege Teilnahme an unserer Ausbildungsveranstaltung.

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei Michael Huth für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Durchführung des Kurses.

Abschließend möchten wir noch einen Dank an die Stadt Marktheidenfeld für die Übernahme der Kosten und die Erlaubnis für die Nutzung des Stadtwaldes aussprechen. DANKE.